Unsere Philosophie

Wir sind überzeugt davon, dass sich verantwortungsbewusstes Handeln und Konsum nicht ausschließen und möchten mit Lotte im Glück ein Angebot für nachhaltiges Konsumieren schaffen. Verantwortungsvoller Konsum kann beim Kauf eines neuen ethisch hergestellten Shirts anfangen und mit dem Kauf eines konventionell hergestellten Shirts aus zweiter Hand weitergehen. 
Mit Lotte im Glück fördern wir eine neue Art des bewussten Konsums im Bekleidungseinzelhandel:
c i r c u l a r   f a s h i o n .
Wir arbeiten für einen Kreislauf der Weiterverwendung und somit der Ressourcenschonung, aus diesem Grund werden auch Stücke in den Verkauf genommen, die repariert wurden.
Wir sind überzeugt davon, dass Kleidungsstücke aus zweiter Hand nicht nur aufgrund des geringeren Preises attraktiv sind, sondern auch eine Möglichkeit bieten, bewusst zu konsumieren.
Und zwar bewusst in zweierlei Hinsicht:
 

Bewusster Konsum

Mit unserem Angebot möchten wir keinen blinden Konsum fördern, sondern vielmehr einen bewussten Konsum anregen. Keine Frage: wir finden es toll, viele schöne Pakete mit noch schöneren Kleidungsstücken zu versenden, aber es entspricht nicht unserer Vorstellung einer nachhaltigen Welt, wenn dies auf Kosten der Umwelt geschieht.
Aus diesem Grund wird es bei Lotte im Glück keine Rabattschlachten geben. Preise werden nicht im Vorhinein doppelt so hoch angegeben, um dann einen Rabatt von 50% zu geben. Das ist weder Kund*innen gegenüber fair, noch hilft es bewussten Konsum zu unterstützen.

 

 

Bewusstes Wählen von Materialien
Wir haben uns bei Lotte im Glück auf den Verkauf von Kleidungsstücken aus Naturmaterialien fokussiert, nehmen aber auch besonders schöne und ansprechende Stücke aus Misch- oder Kunstfaser in den Verkauf, da wir eine Möglichkeit bieten möchten, auf den Neukauf eines Produkts aus Misch- oder Kunstfaser zu verzichten.
Gleichzeitig sind wir uns der Problematik bezüglich des Recyclings von Misch- und Kunstfasern bewusst und möchten diese Fasern so lange wie möglich im Kreislauf halten und so den Neukauf eine Misch- und Kunstfaserprodukt verzögern und bestenfalls vermeiden.
Wir wünschen uns, dass wir mit Lotte im Glück dazu beitragen können, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Stoffe natürlichen oder synthetischen Ursprungs sind und welche Folgen dies für die Langlebigkeit und Qualität des Kleidungsstücks und für die Umwelt hat.